Obertauern
„Wir heizen unser Haus nur mit Biomasse! Außerdem legen wir höchsten Wert auf heimische Produkte und größte Sorgfalt bei der Mülltrennung.“ sagt Burkhard Lürzer vom Hotel Auerhahn.
Von ihm erfahren wir außerdem das gut zwei Drittel der Betriebe in Obertauern an die Nahwärme angeschlossen sind. Interessant wären für den Hotelier außerdem eine Photovoltaikanlage, sowie die Nutzung des Windes für den eigenen Betrieb. Dass man in Obertauern auch im Sommer an den Winter denken muss, wird uns bei den fahrbaren Salat-, Kräuter,- und Erdäpfelbeeten vorm Hotel Auerhahn bewusst. Hier braucht es maßgeschneiderte Konzepte.



Abfahrt vom Tauern
Mit dem schweren Hänger die Abfahrt zu machen, war eine persönliche Herausforderung. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, und mich ganz herzlich bei den Menschen zu bedanken, die darauf geschaut haben, dass die gesamte Technik vom E-Bike bis zum Hänger funktioniert.
Danke an:
- See-Biker Markus Wolf aus St. Wolfgang – das Bike ist einfach toll, sowohl bergauf als auch bergab und macht echt Lust auf Touren fernab der Straßen. Und ohne „E“ wäre der Tauern mit dem Hänger zumindest für mich nicht möglich gewesen!
- Top in Form in Köstendorf für die Reparatur vom Lastenhänger – ohne die Auflaufbremse und eine funktionierende Achse wäre die Tour nach Bruck an der Glocknerstraße beendet gewesen.
- Tri-Alpin in Radstadt und Sportfex in St. Michael im Lungau für den Check zwischendurch und die Feinjustierungen.
Tweng
Bei der Abfahrt vom Tauern machen wir an der Lungau-seite des Radstädter Tauerns einen Zwischenstopp beim Gemeindeamt in Tweng.


Mauterndorf - Göriach
Fahrt von Mauterndorf – Mariapfarr-Göriach-St. Andrä/L. über die Taurach retour nach Mauterndorf


Besuch in Göriach
“Paradiese sind klein” ist ein Leitspruch der Gemeinde Göriach. Im gemütlichen Gastgarten im Gasthof Lackner plaudern wir mit Leonhard Gruber, den Menschen, der FAIRTRADE nach Göriach gebracht hat: “Göriach war die erste Gemeinde im Lungau die FAIRTRADE-Gemeinde geworden ist und ich würde mir wünschen, dass dieses Ziel “FAIRTRADE-Region Lungau” irgendwann umgesetzt wird.” Beruflich und privat unterstützt er diese Idee mit viel Engagement. Zeit “Danke” zu sagen, lieber Leonhard – mit dir und den Menschen im Lungau, die diese Idee ebenfalls unterstützen, werden wir es schaffen!
