1624890103154

Eisradtour des UNESCO Biosphärenparks Salzburger Lungau zur Volkschule St. Andrä

Die Schüler:innen der Volksschule St. Andrä/ L. haben sich das Eis an diesem traumhaft schönen Tag wirklich verdient.

In der Woche der Biosphäre haben sie ein Hochbeet gebaut und bepflanzt. Und auch die Frage, warum FAIRTRADE wichtig ist, wussten sie zu beantworten. Das tolle Engagement der Lehrerinnen wurde ebenfalls mit Eis und 1 kg “Coffee for future” belohnt – beides klimafreundlich mit dem Rad transportiert.

Für die Kinder der VS St. Andrä ist Radfahren und Klimameilen sammeln nichts Neues, haben sie letztes Jahr bei Österreich radelt für wirklich viele Kilometer gesorgt. Das geradelte Eis war trotzdem sichtlich ein Eindruck.

Eistour zur VS St. Andrä/L, Eis für die VS St. Andrä/L., Lehrerinnen der VS St. Andrä, Direktorin Diana Sampl, Markus Schaflechner, Geschäftsführung Regionalverband und Leitung Biosphärenpark, Sophie Waldmann, Bildungsreferentin Biosphärenpark, Georg Eberharth, RB Lungau. Karin Hörmanseder - Fit für 2050/ BioFairConnection

Für den Eistransport bei sommerlichen Temperaturen braucht es eine gute Kühlung. Die wurde von einer professionellen Eiskühlbox gewährleistet. Für die stattlichen Ausmaße der Box war ein Lastenrad mit E-Antrieb notwendig, zur Verfügung gestellt von der Firma Sportfex St. Michael/L. – so hat die diesjährige Fit für 2050 – Radtour heute in St. Michael im Lungau begonnen.

Das Lastenrad zu fahren ist gewöhnungsbedürftig, so war für die Bildungsreferentin des Biosphärenpark, Sophie Waldmann die leere Fahrt nach Tamsweg zur Eisabholung bei der Confiserie Hochleitner eine gute Übung. Das Eis aus regionalen Zutaten hat den Kindern sichtlich geschmeckt und Spaß beim Radeln haben wir heute auch gehabt! 🙂

Tags: No tags

Comments are closed.