20210909_182858_edited

Besuch im TAURISKA-Kammerlanderstall in Neukirchen am Großvenediger

Schon seit Jahrzehnten versteht sich der Kulturverein Tauriska nicht nur als Institution, die Kunstschaffenden einen Rahmen für ihre Schaffen und für ihre Werke  geben, sondern greift mit Veranstaltungen und Workshops z.B. zum Thema „Selbstversorgung“, Bewusstseinsbildung für den Nationalpark Hohe Tauern – als dieser noch wenig in der Bevölkerung akzeptiert war – oder auch mit der gerade laufenden Ausstellung Schafohrmarken immer sehr aktuelle Themen der Region auf.

Die Spuren von Tauriska sind über die Jahrzehnte sichbar  – Apfelbäume gehegt und gepflanzt von Volkschüler:innen, umfassende und wissenschaftlich funderte Bücher über fast vergessenes Brauchtum und ihren Hintergründe, wie zum Beispiel über die Tradition der Trester / Schönperchten.

Susanna und Christian Vötter hätten noch viel zu erzählen gehabt, die freundliche Atmosphäre im bekannten Kammerlanderstall hätte zum Verweilen eingeladen. Beschenkt mit Apfelsaft aus der weitum bekannten Obstpresse Bramberg und um das Wissen reicher, dass die getrockneten Reste vom Apfelpresskuchen sich hervorragend eignen, um das Müsli aufzubessern, radeln wir weiter nach Krimml.

Ein herzliches Dankeschön für die Einblicke in einen Kulturverein der besonderen Art!

Kulturverein Tauriska in Neukirchen am Großvenendiger

Aktuelle Infos: https://www.tauriska.at/

Marktgemeinde Neukrichen am Großvenediger

Tags: No tags

Comments are closed.